Ich über mich

Das erste Pferd in unserer Familie bekam meine Tochter im Dezember 1992 von mir geschenkt. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt genauso wenig Ahnung wie ich von Pferden bzw. vom Reiten. Daisy Fortuna (4-jährig), hieß die Traber-Stute, wurde in einem öffentlichen Stall eingestellt. Obwohl das Pferd an sich ein sehr braves Tier war, hatten wir aufgrund fehlender Erfahrung und Mangel an Wissen im Umgang mit ihr, unsere Anfangsschwierigkeiten. Sämtliche Tipps von reiterfahrenen Freunden und aus Pferdezeitschriften wurden befolgt, jedoch effektivste Hilfe war ein Ereignis im Februar 1995. Es bot sich die Gelegenheit Pat Parelli am Reuhof zu sehen. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte ich damals stundenlang die Vorführung und: ich war begeistert!

Im Mai 1995 bekam Daisy das erste Fohlen namens Matcho, dessen Geburt ich beobachten konnte. Dieses Erlebnis war ein prägender Moment in meinem Leben. Mittlerweile hatten wir drei Pferde, es wurde ein großer Offenstall gebaut und die Tiere lebten in entspannter Atmosphäre. Zwischen Koppel und Weide tobten sie ausgelassen herum und vertrieben sich mit spielerischem Verhalten oder mit Faulenzen den Tag. Noch immer von Parelli fasziniert, versuchte ich – mit seinem Buch in der linken Hand und mit dem Seil des Pferdes in der rechten Hand – Schritt für Schritt zu lernen. Es funktionierte! Erfolgserlebnisse traten ein. Ich lies mich nie von meinem Weg abbringen, obwohl mich Bekannte oft belächelten. Immer mehr Pferdebücher wurden gekauft und egal um welche Lektüre es sich handelte, es war in jeder die gleiche Denkweise vertreten, nämlich den Umgang mit Pferden gewaltfrei und spielerisch zu erlernen. 

Im Jahr 2002 reifte in mir die Idee, das angelernte Wissen und die Erfolgserlebnisse (sowohl an meinen eigenen, als auch an fremden Pferden), anderen Wissbegierigen durch Gründung von NPT weiterzuvermitteln. NPT steht für Natürliches PferdeTraining und für Natürliches PersonenTraining. Die Erfahrung zeigte, dass Pferdefreunde zuerst Personentraining benötigen, um zu lernen, die Welt aus der Sicht des Pferdes zu sehen und zu verstehen. Gute Ergebnisse können nur mit Aufmerksamkeit, Vertrauen und Respekt erzielt werden. Seit 2002 biete ich für Interessierte mit ihren Pferden Kurse an, in denen dies erlernt werden kann.

Ziel ist es, mit dem Pferd auf Du & Du zu sein. Mit meiner Methode zeige ich dir, dass du mit Konsequenz und Körpersprache bessere Ergebnisse erzielen kannst. Im Sommer 2003 habe ich das Western Riding Certificate mit Erfolg abgelegt. Ich bin überzeugt davon, dass ich auf dem richtigen Weg bin! Unterstützt werde ich bei meinen Vorhaben von einem engagierten Team. Wenn Du neugierig geworden bist und mehr über NPT wissen möchtest, dann reden wir darüber.

Email
WhatsApp
Facebook