Horsemanshiptraining im Marienhof in Speisendorf

Der langersehnte Sonntag ist gekommen, die Sonne lacht vom Himmel und Dieter war pünktlich am Marienhof in Speisendorf. Nachdem wir uns vorgestellt haben und „die Probleme“ mit unseren Lieblingen dargestellt haben, begann der Kurs vormittags mit einer kurzen Einheit Horsemanship – richtiges Führen und Schicken, Grundstein für das Gelassenheitstraining.

Dies war schon sehr interessant, da wir feststellten mit welch kleinen Gesten wir unser Pferd „bewegen“ konnten. Unsere Pferde waren aufmerksam und durch Spannung und Entspannung unserer Körperhaltung hielten wir die Kommunikation mit unseren Vierbeinern aufrecht.

Nach der Mittagspause stand ein Parcours mit verschiedenen „Hindernissen“ aus dem Alltag in der Halle und das Gelassenheitstraining konnte beginnen.

Unsere Pferde waren in den ersten Minuten sehr erstaunt was sich plötzlich in der Halle alles befindet, aber anhand des am Vormittag erworbenen Wissen konnten wir unsere Pferde durch jedes Hindernis „schicken“ und das Vertrauen wurde gestärkt.

Wir hatten jede Menge Spaß, und letztendlich waren wir und unsere Pferde müde von den ganzen Neuheiten und dem erworbenen Wissen und wir beendeten den sehr informativen Kurs.

Besten Dank an alle die an der Organisation des Gelassenheitstraining beteiligt waren. Ich glaube wir werden eine Fortsetzung der Veranstaltung planen.

Email
WhatsApp
Facebook